Zuchtziel und Entstehung

Was ist Ziel unserer Zucht und wie hat alles angefangen?

An dieser Stelle möchte ich erst einmal bei meinen wichtigen befreundeten Cattery danken, ohne die die Meck Coon’s niemals das wären was sie heute sind. <3

1. Cattery “ von der Satansmeute „

Meine PSK Zuchtfreundin vertraute mir meine erste Zuchtkatze Amira an.
Danke Gabi und Uwe für euer Vertrauen!

2. Cattery “ vom Forst Klövensteen „

Meine inzwischen gute Freundin Marion hat mich von Anfang an bei meinen vielen Fragen unterstützt. Eigentlich war ich bei Ihr auf der Suche nach einem Deckkater. Den fanden wir zu der Zeit nicht, aber sie hat ohne Bitten die Rolle meiner Mentorin übernommen und war einfach da im Haifischbecken der Züchter.

Liebe Marion: Das vergesse ich Dir nie. <3

3. Cattery “ of Mounthys Dreamland „

Stefanie hat mir den Traum eines eigenen Zuchtkaters ermöglicht. Sie vertraute mir meinen Undercover im Alter von 12 Wochen an. Mein Kuschelbär. <3

Die weite Anreise hat sich 1000 % gelohnt. Danke.
Und plötzlich ist der Traum wahr.

In erster Linie bedeutet züchten für mich nicht vermehren sondern verbessern!

So ist es mir sehr wichtig gesunde Katzen zu züchten , die sowohl mir als Züchterin als auch den zukünftigen Kitten Eltern viel Freude bereiten. Normale Standards wie Wurmkuren, Impfungen, Gesundheitspass sind also selbstverständlich und nicht besonders zu erwähnen.

Jede Katze die in meine Cattery einzieht durchläuft somit erst diverse Gesundheitstest (die liebe Steffi hat das Procedere schon einmal mit mir durchlaufen) Alle Katzen sind auf Katzenschnupfen (Calici Viren), Katzenaids ( FIV), Giardien und Hautpilze untersucht bevor sie in die Gruppe kommen.

Im Zuge der Wurfplanung lasse ich alle aktuell verfügbaren Gentests untersuchen, um zumindest genetische Mutationen als Krankheitsursache auszuschliessen. Die Zuchtkatzen werden ab dem 2.Geburtstag vom Fachtierarzt auf HCM ( Herzerkrankung) und PKD ( Nierenerkrankung) im Ultraschall untersucht.

Vor dem geplanten Deckakt untersuche ich beide Zuchtpartner mittels Untersuchung eines Abstriches im Speziallabor auf mögliche Keime in den Geschlechtsorganen. Diese müssen (so vorhanden) behandelt werden um eine Infektion des Kitten durch den Geburtsweg zu verhindern.

Der Dank sind gesunde muntere Kitten 🙂

Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, sich von den Babys zu trennen und ein liebevolles zu Hause zu suchen. Da meine Coon’s sehr gesellig sind, ist Einzelhaltung ein no go für mich. Eine gefrustete und gelangweilte Katze wäre das Produkt so einer Isolation. An diesen Tieren hat kein Mensch Freude und das Katzenunglück ist vorprogrammiert.

So sollte auf jeden Fall mindest eine Zweitkatze (ganz egal welcher Rasse) das Kittenleben bereichern.

Hier kann ich euch nur meinen absoluten Traum einer Geschwister Vermittlung ans Herz legen. Die Katzen sind um so vieles glücklicher als Einzelkinder, deshalb komme ich meinen Käufern zur Verwirklichung dieses Glücks gerne mit einem deutlichen Preisnachlass entgegen. <3

In unserer heutigen Zeit ist das Katzenleben als Freigänger leider hochgradig gefährlich. Da ich keines meiner Babys im Strassenverkehr verlieren möchte, ist für mich nur gesicherter Freigang (angeleint, gesicherter Balkon oder Garten, Aussengehege) oder reine Wohnungshaltung eine Option. Ich verkaufe meine Kitten in erster Linie als Liebhabertiere.

Dennoch gibt es vielleicht mal ein tolles Kitten, für das sich ein Züchter interessiert. In diesem Falle könnte ich mir auch vorstellen ein Kitten in eine liebevolle kleine Hobbyzucht zu verkaufen (die Voraussetzungen dafür besprechen wir persönlich). Ich bringe in aller Regel jedes meiner Kitten persönlich in sein neues zu Hause. Nur so kann ich sicher sein, dass perfekte Umfeld gefunden zu haben und ein Ankommen mit der Züchterin an der Seite ist um so vieles leichter. <3

Und ab wann darf ein Kitten Besuch bekommen?

Um die Gesundheit der Zwerge zu sichern dürfen ab einem Alter von ca. 6 Wochen Besucher zum kuscheln kommen.
Und wann zieht das Kitten endlich bei mir ein?

12 Wochen ist gängige Praxis. Was so spät? Da ist das kleine ja schon so groß?
Ja und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter!

Meine Kitten bleiben bis zur 14.- 16. Woche in ihrer Gruppe.

Katzen lernen (anders als Hunde) ihr Sozialverhalten ausschliesslich in der Katzengruppe. Sie haben nicht das Interesse sich am Menschen zu orientieren, um Verhalten zu lernen.

Was denkst du warum es so schrecklich viele Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen gibt?

Sie wurden viel zu früh von ihrer Mama getrennt!
Eine aggressive, ängstliche oder unsaubere Katze ist das Ergebnis.

Ich möchte das nicht. Du vermutlich auch nicht? Da kannst du lieber etwas länger auf deinen Liebling warten und bekommst dafür ein sicheres Kitten, dass das 1×1 des Katzenlebens quasi im Schlaf gelernt hat.

Als Besucher bist Du ja jederzeit bei uns willkommen und ich versuche die Wartezeit mit vielen Fotos zu verkürzen.
Du siehst hier läuft einiges anders, als du es erwartet hast.
Aber sei Dir sicher, hier dreht sich alles nur ums Wohl meiner Coonies.

Wenn der Züchter sein Bestes gibt, bekommt der Käufer auch das beste Kitten.