Worauf muss ich achten?

Darauf solltest du achten bei erstem Kontakt mit dem Züchter

Wenn der erste Kontakt zum Züchter erfolgreich war möchte man sich seinen Wunschtiger verständlicherweise anschauen um das Tier, das Umfeld und den Züchter näher kennenzulernen. Ebenso möchte der Züchter dich kennenlernen um zu sehen ob alles passt.

Es gibt eine wichtige Regel die du beim Besuch einer Cattery und den Terminen beachten solltest. Besuche am Besten nur eine Cattery pro Tag!

Unzwar aus folgendem Grund. In jeder Cattery gibt es Bakterien und Keime. Das ist völlig normal und ist auch nicht schlimm. In einer anderen Cattery gibt es wiederum aber ganz andere Stämme von Bakterien und Keime. Diese können durch eine Übertragung negative Auswirkungen haben und ist besonders für Kitten gefährlich, da deren Immunsystem noch nicht voll entwickelt ist.

Folgender Ablauf ist zu empfehlen. Als erstes einen Termin vereinbaren und natürlich nicht einfach spontan und ohne Ankündigung vor der Tür stehen. Sei bitte flexibel und einsichtig bei den Terminen, denn ein Züchter ist auch nur ein Mensch und hat noch ein Privatleben. Gehe nur zu Züchtern wenn ernsthaftes Interesse an der Rasse oder am Kauf einer Katze besteht.

Möchtest du dich allgemein zur Rasse informieren ohne Kaufinteresse sage das auch dem Züchter. Bei guten Züchtern ist auch ein Treffen ohne konkrete Kaufabsicht möglich, daraus kann für beide Seiten ja auch mehr werden. Sei ehrlich und spiele mit offen Karten, das gehört beim respektvollen Umgang einfach dazu. Ein Züchter kann auch anders den Samstagnachmittag verbringen als Katzentouristen zu unterhalten, die Langeweile haben und Kaffee trinken möchten. Ebenso ist es nur höflich wenn man einen Termin absagt wenn etwas dazwischen kommt oder man sich anders entschieden hat. Wenn du das nicht telefonisch dürchführen kannst, formuliere einfach eine E-Mail damit der Züchter Bescheid weiß. Leider hört man diesbezüglich viele schlechte Erfahrungen auf der Seite der Züchter.

Bereite dich auf dem Besuch der Cattery vor, dafür kannst du zuhause ganz in Ruhe eine Liste mit Fragen vorbereiten. Gerade wenn man mitten in ganz süßen Kitten ist, vergisst man schon einmal die eine oder andere Frage die man im Kopf hat.

Wenn du den Züchter besuchst achte auf folgende Punkte

  • Sind die Miezies gepflegt und sauber?
  • Sind sie zutraulich?
  • Können sie einwandfrei sehen?
  • Können die Elterntiere besichtigt werden?
  • Sind die Katzen mit in der Familie integriert und menschenbezogen? (Käfighaltung ist No-Go!)
  • Steht der Züchter Fragen offen gegenüber?

Im besten Falle sollten alle Fragen mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden. Es ist egal, ob der Züchter in einem alten Bauernhaus oder mitten in der Platte wohnt oder ein paar Staubkrümel unter dem Bett hat, aber es ist entscheidend das alle Katzen gesund, gepflegt und zutraulich sind. Wenn das nicht der Fall ist, ist das ein klares Ausschlusskriterium.

Jetzt ist auch die richtige Zeit um mit dem Züchter die Gesundheitsvorsorge der Katzen zu besprechen und abzuklären. Aber sehr wahrscheinlich wird er dir das ohne Nachfragen sowieso sagen und dich zum Thema aufklären. Sollte dazu ausgewichen werden, bzw. das mit ausweichenden Argumenten verharmlost werden ist das kein gutes Anzeichen. Es sollte keine Aussagen wie „HCM-Schallen ist unsinnig“ oder „Sie sehen doch gesund aus“ fallen. Es kann dann nämlich sein das sich der Züchter doch nicht ausreichend mit der Vorsorge beschäftigt hat und naiv ist. Das ist dann keine Empfehlung!

Diese Impfungen sind prinzipiell zu erwarten (Grundimmunisierung, 2x geimpft bis zur Abgabe)

  • Katzenschnupfen / Calici
  • Katzenseuche

Es gibt noch mehr Impfungen:

  • Tollwutimpfung:
    Diese Impfung kann später gemacht werden und gehört nicht zur Grundimmunisierung.
  • Chlamydien:
    ist optional zur Grundimmunisierung, jedoch ist die Wirkung umstritten.
  • Leukose:
    Diese Impfung wird erst nach der 16. Woche gemacht, deshalb hat ein Kitten diese normalerweise nicht. Auch diese Impfung ist umstritten.
  • FIP-Impfung:
    Diese Impfung wird schon sehr früh verabreicht. Ebenso ist diese Impfung umstritten. Einige Fachleute vertreten die Meinung, dass die FIP-Impfung die Corona- Viren aktivieren und so die Entstehung der FIP-Mutation fördern.

Weiterhin sind die Kitten bei der Abgabe mehrfach entwurmt.

Zu einer guten Gesundheitsvorsorge bei Maine Coons gehört das regelmäßige HCM schallen und ein Gentest mit dem Ergebnis N/N (keine Mutation) der Zuchttiere. Ansonsten auch das Schallen auf PKD und HD röntgen. Die Katzen des Züchters sollten auf FIV und FeLV negativ getestet sein und ebenso keinen Pilz (Kratzen der Katzen oder rote Hautstellen) haben.

Die Kitten dürfen frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden.

Einige Züchter, wie auch wir, geben sie erst mit 14 – 16 Wochen ab. Selbstverständlich sind die kleinen Kitten so süß, und so klein und so niedlich. Aber genauso wie bei Menschen brauchen Kinder ihre Mama für eine gewisse Zeit. Denn gerade innerhalb dieser 12 Wochen lernen die Kitten ihr Sozialverhalten, wie man die Toilette benutzt und noch vieles mehr. Du hast langfristig viele Probleme mit einem Kitten was zu früh von der Mutter getrennt ist. Aber ein guter Züchter würde dir sowieso kein Kitten geben, was nicht älter als 12. Wochen ist.

Es ist auch gängig das ein Züchter die Kitten in ihr neues Zuhause bringt um sich selbst ein Bild von der neuen Unterkunft zu machen. Das Kitten soll dort schließlich sein neues Leben beginnen.

Beim Kauf vom ausgewählten Züchter gehört Vertrauen auf beide Seiten dazu. Der Züchter hat dich am Ende davon überzeugt sich gut um die Katzen zu kümmern und seriös zu sein und du hast ihn überzeugt den Katzen ein gutes Zuhause zu geben. Es gehört zum gewissen Maße selbstverständlich auch Sympathie und Empathie dazu. Aber Beides sind Menschen und auch denen kann es mal schlecht gehen.

Achte unbedingt darauf einen schriftlichen Kaufvertrag zu bekommen. Im Kaufvertrag werden die Rechte und Pflichten der beiden Seiten festgehalten, außerdem der Kaufpreis und eine mögliche Anzahlung vereinbart. Sofern noch eine Kastration durchgeführt werden soll, ist dies auch im Kaufvertrag zu formulieren. Es gibt Züchter die lassen ihre Katzen schon sehr früh kastrieren aus Angst dass die Tiere zu „Vermehrern“ kommen. Sofern sie aber noch nicht kastriert sind steht im Kaufvertrag wann dies durchgeführt werden muss. Dann muss dem Züchter eine Kastrationsbestätigung vorgezeigt werden. Es ist verbreitet, dass die Züchter erst dann den Stammbaum der Katze übergeben um Komplikationen zu vermeiden.

Es ist auch möglich ein ausgestelltes Gesundheitszeugnis der Katze zu bekommen. Ein kleiner Rat an dieser Stelle: gehe dennoch mit deinem neuen Stubentiger zu deinem Tierarzt und lass einmal alles überprüfen. Sollte es zu Problemen kommen bist du somit auf der sicheren Seite.

Mein Tipp: Besuche die Cattery am Besten ohne das gerade Kitten da sind oder zur Vermittlung stehen. Dann kann man ohne Ablenkung alles besprechen und sich den Bestand ohne niedlichen Einfluss ansehen.